Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)

Was ist JaS?

Die Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist ein freiwilliges, vertrauliches und kostenloses Beratungsangebot für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen. Jugendhilfe an der Schule unterstützt die Entwicklung und Förderung Kinder und Jugendlicher zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten.

Wie findet JaS statt?

• Wir beraten Schülerinnen bei persönlichen, schulischen und familiären Problemen.
  • Wir unterstützen Eltern bei Erziehungsfragen und im Umgang mit Institutionen.
  • Wir setzen uns für wirksamen Kinder- und Jugendschutz ein.
  • Wir führen Angebote des sozialen Lernens und themenorientierte Projekte  in den Klassen durch.
  • Wir arbeiten eng mit den Lehrkräften und der Schulleitung zusammen.
  • Wir vernetzen uns mit vielen Fachstellen zu unterschiedlichen Problemstellungen.
  • Wir arbeiten vertraulich und halten uns an die Schweigepflicht.

Wer sind die Fachkräfte vor Ort?

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)Manuela Kaiser
Dipl. Sozialpädagogin (FH)

E-Mail: manuela.kaiser@lrasw.de

Zuständigkeitsbereich:
Mittelschulstufe / Klasse 5-9
Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)Juliane Neugebauer

E-Mail: juliane.neugebauer@lrasw.de

Zuständigkeitsbereich:
Grundschulstufe / Klasse 1-4

JaS ist ein Angebot des Amtes für Jugend und Familie, Landratsamt Schweinfurt in Kooperation mit der Heide-Schule Schwebheim.