Digitales Lernen

Ausstattung

Im Schulhaus gibt es für aktuell rund 290 Schülerinnen und Schüler insgesamt zwei EDV-Räume mit 14 sowie 12 PC-Arbeitsplätzen und jeweils einem Lehrer-PC-Arbeitsplatz.

Jeder Klassen- und Fachraum ist mit einem Desktop-PC mit Dokumentenkamera ausgestattet, der als Steuerung der Whiteboards bzw. der Präsentationslösung genutzt wird. Noch in diesem Schuljahr bekommt jede Klasse zwei Tablets. Darüber sollen Tablets als Klassensatz zum Ausleihen bereitstehen.

Medienkompetenz

Kinder wachsen in einer Lebenswelt auf, in der Medien einfach dazugehören. Egal ob Fernsehen, digitale Spiele oder das Internet – die verschiedenen Medienangebote sind beliebt und werden gerne genutzt. Wir möchten, dass Kinder frühzeitig Kompetenzen erwerben, um Medien verantwortungsbewusst und selbstbestimmt nutzen zu können. Der Medienführerschein Bayern ist daher fest in unserem Curriculum verankert. Es werden die Bereiche Werbung, Privatsphäre, Onlinekommunikation oder Urheberrecht altersgerecht mit den Schülerinnen und Schülern thematisiert.