Ganztagesbetreuung

Alle Angebote der Ganztagesbetreuung finden in Kooperation mit dem Caritas Jugendhilfezentrum Maria Schutz in Grafenrheinfeld statt.

Träger ist der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Schweinfurt e.V.

weitere Informationen: http://www.Jugendhilfe-Zentrum.de

GanztagesbetreuungAnsprechpartnerin:
Urike Weber
Email: weber@Jugendhilfe-Zentrum.de

Kontakt:
Hort mit integrativen Plätzen
97525 Schwebheim
Telefon Hort: 09723 / 910433
Telefon HPT: 09723 / 910434

Hort mit integrativen Plätzen

Der Hort bietet Platz für 37 Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse. Darin enthalten sind 10 sogenannte integrative Plätze mit verpflichtender Elternarbeit durch unseren Fachdienst und intensiver Einzelförderung durch unsere Heilpädagogin.

Wir bieten den Kindern am Nachmittag einen strukturierten Tagesablauf mit Hausaufgabenzeit, Freispielzeit und Gruppenangeboten. Das Lernfeld „Gruppe“ stellt für die Kinder ein wesentliches Übungs- und Lernfeld für soziales Lernen dar. Hier werden sie mit Hilfe der Pädagogen dabei unterstützt, sich zu selbständigen Persönlichkeiten zu entwickeln und altersentsprechende Problemlösungsstrategien zu erlernen. Die individuelle Förderung der Kinder mit sog. integrativen Plätzen ist in den Gruppenalltag eingebettet.

Öffnungszeiten:

während der Schulzeit:ab dem Unterrichtsende bis 17.00 Uhr, freitags bis 16.00 Uhr
in den Ferien:ganztägig
weiter Informationen unter:https://jugendhilfe-zentrum.de/teilstationaere-hilfen/integrativer-hort/

Heilpädagogische Tagesstätte (HPT)

Die HPT bietet Platz für 9 Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse mit einem besonderen Förderbedarf, der die Möglichkeiten des Integrativen Horts übersteigt. Mit einer besseren personellen Ausstattung wird dem hohen Bedarf an Präsenz begegnet.

Wir bieten den Kindern nach Schulende einen strukturierten Tagesablauf mit Hausaufgabenzeit, Freispielzeit und weiteren pädagogischen Angeboten. Gemeinsam mit den Eltern und dem Jugendamt setzen wir uns Ziele für unsere Arbeit und stimmen unsere Maßnahmen und Interventionen dementsprechend ab. Das Lernfeld „Gruppe“ stellt für die Kinder ein wesentliches Übungsfeld für soziale Kompetenzen dar und bietet sowohl Platz für Individualität als auch ein soziales Miteinander.

Neben der Betreuung und pädagogischen Arbeit mit den Kindern werden auch die Eltern von uns hinsichtlich ihrer Erziehungskompetenzen und familiären Schwierigkeiten beraten, sodass wir die Kinder gemeinsam bestmöglich in ihrer Entwicklung unterstützen können.

Die Plätze in der Heilpädagogischen Tagesstätte werden vom Jugendamt belegt.

weitere Informationen unter: https://jugendhilfe-zentrum.de/teilstationaere-hilfen/heilpaedagogische-tagesstaette/

Offene Ganztagsklassen

Die Offenen Ganztagsklassen an der Heide-Schule Schwebheim sind ein freiwilliges und kostenloses Angebot der Schule.

Aktuell gibt es an der Heide-Schule zwei Offene Ganztagsklassen mit bis zu 16 Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 5 bis 8. Das Angebot der Offenen Ganztagsklassen umfasst Mittagessen, qualifizierte Hausaufgabenbetreuung und Freizeitgestaltung und wird von Erzieherinnen durchgeführt.

Öffnungszeiten:

während der Schulzeit:– Montag bis Donnerstag
– ab Unterrichtsende
– bis 17 Uhr
Ganztagesbetreuung Flyer GTS (v0919).pdf Der aktuelle Flyer zum offenen Ganztagsangebot.